08194-998855 info@beate-popp.com

Verlorener Zwilling? Hattest Du ein Geschwisterchen?

Komische Frage wirst Du vielleicht denken! Was heisst verlorener Zwilling? Ich habe doch keinen Zwilling. Bin doch allein auf die Welt gekommen!

Das ist die grosse Frage, das dacht ich auch sehr lange! Irgendwann erkannte ich aber in einer Aufstellung und durch viele andere Vorkommnisse. Ich war nicht alleine in Mamas Bauch!

Die gemeinsame Schwangerschaft mit einem Zwilling ist das intensivste Gemeinschaftsgefühl, das ein Mensch erleben kann. Diese seelische und intuitive Verbundenheit und Nähe mit einem anderen Menschen ist Grenzenlos.

Es ist aber auch unendlich schmervoll diesen paradiesischen Zustand der Verbundheit  zu verlieren. Und manche Menschen suchen ein Leben lang danach, wisen aber gar nicht was ihnen fehlt, was sie verloren haben, nach was sie suchen!

Bei meinem jüngsten Sohn  war ich selbst schwanger mit Zwillingen. Der Herzschlag seiner Schwester hörte im 5. Monat auf zu schlagen. Mein Sohn suchte schon als Kleinkind, schaute in jeden Kinderwagen und er klammerte sich sehr schnell an andere Kinder.

Fetus concept

Verlorener Zwilling?

Heutzutage gibt es ja den Ultraschall. In früheren Zeiten wurde die Geburt zur grossen Überrachschung!

Aber auch heute wissen wir es oft nicht. Die Frauenärzte sagen es am Anfang oft nicht, weil es ja fast normal ist, das nur ein Kind weiterwächst.

Aber der alleingelassene Zwilling weiss es, es ist auch unwichtig, wann in der Schwangeschaft das geschehen ist.

Einige Anzeichen, ob Du auch einen verlorenen Zwilling hast:

• Du findest keine Platz in Deinem Leben, Du traust Dich nicht Dich auszubreiten, was zu fordern, Deinen Raum einzunehmen. Wenn Du das tust, dann hast Du riesengrosse Schuldgefühle – Du könntest ja dem Anderen was wegnehmen  (Nahrung….)

• Du warst als Kind immer sehr einsam und hast gefühlt, Dir fehlt etwas. Auch im Erwachsenenalter treibt Dich eine Sehnsucht, die Du nicht einordnen kannst.

• Du findest keinen Partner. Niemand passt wirklich! Den niemand kann Dein Geschwisterkind ersetzen.

• Du „über“liebst Deinen Partner! Deine Kinder! Freunde oder Angehörige! Du lässt Ihnen keine Luft zum Atmen.Wenn der andere sich zurückzieht, vielleicht  Dich verlässt, hast du das Gefühl Du stirbst. Panik und reine Lebensbedrohung überrollen Deine Gefühlswelt!

• Du findest keine klare geschlechtliche Identität. Als Frau bist Du sehr burschikos, als Mann sehr feminin.

Es gibt Möglichkeiten zu erkennen, ob  ein verlorener Zwilling die Ursache für Lebensthemen ist:

Durch eine systemische Aufstellung kann  sich dieses Thema zeigen und heilen.

Die aktive Imagination ist eine wunderbare Möglichkeit in den Raum der Schwangeschaft zurückzugehen. Diese innere Seelenreise ermöglicht, diese Zeit im Mutterleib nochmal bewusst zu durchleben, wahrzunehmen, zu trauern und dann, wenn es die richtige Zeit ist, sich liebevoll zu verabschieden.

Wir verlieren unsere Geschwister nicht wirklich, sie sind nur auf der anderen Seite des Weges.

Auch Dein verlorener Zwilling bleibt Dein Bruder oder Deine Schwester!

Diese Botschaft hat meinem Sohn damals als 5 jährigen sehr geholfen:

„Deine Schwester hat jetzt ihre Aufgabe im Himmel

und Du kannst und darfst auf der Erde bleiben

und hier glücklich leben. Und wenn Du eine Frage hast,

dann sprich mit ihr, sie wird Dir antworten.“

Möchtest Du mein ausführliches Freebie zu diesem Thema erhalten?

 

Unerklärliche  Einsamkeit und Trauer –

bist Du ein alleingeborener  Zwilling?

15 Anzeichen für ein vorgeburtliches Trauma

Möchtest Du mit 30 Minuten kostenlos mit  mir sprechen?

Trag Dich hier ein in meinen Newsletter:

Suchst Du Impulse und Unterstützung für Deine Lebensfreude und Deine persönliche Entfaltung?

Du bekommst 3-4 mal/monatlich Infos, Tipps und Angebote zu  psychologischen Themen und Persönlichkeitsentwicklung!